aktualisiert: 17.1.2016 / BG

Unsere Gäste im Mai 2015:    (Teil 2)

zur Gäste-Übersicht

 

unsere Gäste im März 2015

unsere Gäste im Oktober 2015  (Teil 1)

 
 

Blitzbesuch von Annelies und Urs

am 16. Mai 2015 in Roanne

 
 

Wir waren - nichts ahnend - an Deck im Hafen von Roanne beschäftigt, als uns vom Ufer aus zwei Personen zuwinkten. Voller Verwunderung winkten wir zurück. Sie blieben stehen. Wir schauten fragend in ihre Richtung, bis wir sie anhand der Stimmen erkannten. Es waren Annelise und Urs auf Überraschungsbesuch.

 

 

 

 

 

Sie waren von Thun aus mit ihrem "Taxi brousse" nach Nevers im Tal der Loire gefahren, um mit ihren Freunden dem Fluss entlang Velo zu fahren. Leider wurden ihnen die Velos schon am ersten Abend gestohlen und sie mussten, nach entsprechenden Polizeirapporten, auf einen Plan B ausweichen. So verbrachten sie ein paar Tage mit Wanderungen in der Gegend um Nevers und machten sich dann - früher als erwartet - wieder auf den Heimweg. Dieser führte sie mit einem Abstecher zu uns nach Roanne. Welche Freude, welche Überraschung! Sie hatten auf dem nahen Camper-Stellplatz ihr Taxi brousse parkiert und nahmen sich die Zeit, gemeinsam mit uns an Bord von Dagens 2 das Nachtessen einzunehmen. Wie bei jedem Zusammentreffen mit ihnen hatten wir wiederum einen ganzen Abend füllende Diskussionen, lustige Gedanken und auch ernsthafte Gespräche. Das Älterwerden war eines der Themen. Was sollten wir unternehmen, was eher nicht. Was machen wir, wenn plötzlich einer unserer Partner stirbt. Wie gehen wir damit um, wenn aus unserer Verwandtschaft oder aus unserem Freundeskreis eines nach dem anderen wegstirbt. Können wir Reaktionen darauf erlernen oder überlassen wir uns in diesen Situationen den spontanen Gefühlen? Es war so spannend!

 

 

Taxi brousse

und seine Bewohner

 

 

Von aussen lässt nichts darauf schliessen, dass man im Taxi brousse auch wohnen kann. Urs und Annelise haben auf kleinstem Raum alles sehr zweckmässig und funktionsgerecht eingerichtet. So haben sie auf ihren Reisen - ähnlich wie wir auf dem Schiff, nur mit einem grösseren Fahrradius - immer ihre Küche und ihr Bett dabei. Herrliche Reiselust!

Obwohl das Taxi brousse überall parkiert werden könnte, haben Urs und Annelise sich für diese eine Nacht auf dem Camper-Stellplatz neben dem Hafenbüro niedergelassen und sind nach unserem themenreichen Gedankenaustausch in ihrem Bett in einen erholsamen Schlaf gefallen. 

Auf dem Camper-Stellplatz in Roanne

 

 

Am nächsten Morgen, vor ihrer Weiterfahrt nach Hause, konnten wir die äusserst ideenreich eingerichtete "Haushaltung" besichtigen und ihnen noch eine gute Weiterreise wünschen, bevor wir uns auf unsere Jogging-Runde entlang der Loire begaben.

 

 

Entlang der Loire auf der Höhe von Roanne

 
 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 17.1.2016 / BG